Gesunde Brownies ohne Haushaltszucker und Glutenfrei

Rezept-Facts: Zeitbedarf, Kalorien und Healthy Points

Die Veggie-Brownies sind 100 % Glutenfrei, mit nur 15 Minuten Arbeitszeit schnell gemacht, echt lecker und kommen ohne die Zugabe von Haushaltszucker aus.

Zutatenliste für 1 Portion Brownies

2Eier
5 Stk.entsteinte Datteln (Medjool)
50 gKakaopulver
80 mlAhornsirup
1 TLVanilleextrakt
½ TLNatron oder Backpulver
1 PriseSalz
120 gButter
80 gPekanüsse

Zubereitung / Vorgehensweise

Die Zubereitung der Brownies wird ca. 15 Minuten dauern. In nur 8 Schritten kommst du zum perfekten Brownie Teig:

  1. Weiche die Medjool Datteln vorab für ca. 25 Minuten in warmen Wasser ein. Hier reicht es Wasser zu nutzen, das gerade so noch handwarm ist.
  2. Heize den Backofen schon einmal auf 170°C Umluft oder 190°C bei Ober- und Unterhitze vor.
  3. Fette deine Backform ein oder lege Backpapier aus. Sie sollte bei einer Portion eine Abmessung von rund 20 x 25 cm haben. Alternativ kannst du auch auf eine kleine Auflaufform setzen.
  4. Lass die Butter schmelzen und etwas abkühlen. Zerkleinere die Datteln derweil schon einmal in der Küchenmaschine und vermenge sie mit den Eiern, der Prise Salz, dem Ahornsirup, dem Kakaopulver, sowie dem Natron/Backpulver und dem Vanilleextrakt. Bei laufender Küchenmaschine kannst du dann die geschmolzene Butter hinzugeben.
  5. Hacke die Pekanüsse in grobe Stücke, gib die Masse in die vorbereitete Backform, glätte die Oberfläche und streue die Nüsse anschließend auf den Teig.
  6. Gib die Form in die mittlere Schiene des Backofens (bei nur vier Schienen auf die zweite von unten) und lasse sie ca. 40 Minuten backen. Mach an dieser Stelle am besten direkt die Küchenmaschine / die Teigschüssel sauber. Rückstände vom Ahornsirup können echt hartnäckig werden, wenn du von Hand spülst.
  7. Prüfe wie weit die Brownies sind. Nach ca. 20 Minuten sollte die Oberfläche nicht zu braun sein. Falls das bei dir der Fall sein sollte, decke die Backform mit etwas Alufolie ab. Ein guter Indikator, ob die Brownies fertig sind: Wenn die Oberfläche leicht rissig und das Gebäck fest geworden ist, kannst du die Brownies aus dem Ofen nehmen. Wenn du einen Zahnstocher hineinpiekst, kannst du außerdem prüfen, ob der Kern noch flüssig oder schon fest ist.
  8. Nimm die Brownies aus der Form, lass sie vollständig abkühlen, schneide sie zu und lass es dir nach dem Auskühlen schmecken!

Hast du das Rezept probiert?

Hast du das Rezept probiert? Wenn ja, dann teil doch gerne deine Erfahrung in den Kommentaren. Du bist auch herzlich dazu eingeladen iShapely auf Instagram zu taggen und deine Bilder in der Community zu teilen.

Inhaltsverzeichnis

Sharing is caring. Wenn dir dieser Beitrag hilft, teile ihn gerne mit Freunden und Bekannten!

Chris
Chris

Begeisterter Radfahrer und interessiert an Gesundheit, Ernährung und einem ausgewogenem Leben.

Mehr erfahren

Don’t stop now!

Entdecke weitere leckere Rezepte von iShapely

Start typing to see posts you are looking for.