Du interessierst Dich für ein effizientes Kraft- und Cardiotraining? Dann ist das Tabata Training genau das Richtige für Dich. Dabei handelt es sich um eine effektive Trainingsmethode, die das Kalorienverbrennen und die körperliche Ausdauer steigert. Tabata wurde von Dr. Izumi Tabata entwickelt und ist eine anstrengende und intensive Trainingsmethode, bei der man ein hohes Intensitätsniveau beibehält und kurze Aktivitäten in recht kurzer Zeit ausführt.
Ist Tabata für Dich geeignet?
Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining (High Intensity Intervall Training), und wenn Du in kurzer Zeit Körperfett reduzieren und/oder Deine allgemeine Ausdauer schnell verbessern möchtest, ist diese Trainingsmethode genau die Richtige für Dich. Lange Workouts sind nicht erforderlich, denn das kurze, aber dafür sehr intensive und schweißtreibende HIIT-Training bringt maximale Effekte bei minimalem Aufwand.
Bei Tabata werden Intervalle mit einer Trainingsdauer von insgesamt vier Minuten ausgeführt.
Das ganze Training besteht aus acht Intervallen von jeweils 20 Sekunden mit einer 10-sekündigen Pause zwischen den Trainingsätzen. In jeder Intervall-Sequenz wird eine intensive anaerobe Übung ausgeführt, gefolgt von einer Pause von 10 Sekunden. Dies wiederholt sich immer wieder, bis die vier Minuten vorbei sind. Acht Intervalle, in denen möglichst viele und große Muskelgruppen an Bauch, Beinen, Po und Rücken trainiert werden können.
Was macht Tabata so effektiv?
Vorausgesetzt, Du gehst wirklich an Deine körperlichen Grenzen, profitierst Du von dem sogenanntenen Nachbrenneffekt. Das bedeutet: Selbst wenn Du nach kurzen Trainingsintervallen anschließend keine Bewegung hast. Beispielsweise, wenn Du auf Deiner Couch sitzt, verbrennent Dein Körper immer noch weiter Fett. Das ist der größte Pluspunkt bei Tabata und der Grund, weshalb nicht nur Leistungssportler, sondern immer mehr „gewöhnliche Menschen“, die schnell Resultate sehen wollen, Tabata trainieren.
Zudem kannst Du die Trainingseinheiten beliebig über den Tag verteilen, sodass Du immer Zeit für ein kurzes Training findest. Du kannst beispielsweise eine Trainingseinheit am Morgen machen und die restlichen Einheiten in die Abendstunden legen.
Wie viele Trainingseinheiten sind nötig, um messbare Resultate zu erzielen?
Gerade als Anfänger solltest Du es mit dem Training nicht übertreiben. Empfohlen, und für messbare Resultate ausreichend, sind drei bist vier Trainingseinheiten wöchentlich. Es ist wichtig, dass Du darauf achtest, dass sich Dein Körper zwischen den Trainingseinheiten regenerieren kann. Einerseits, um Deinen Körper nicht zu überfordern und andererseits, um den Muskeln während der Trainingspausen ausreichend Zeit zum Wachsen zu geben.
Aus welchen Übungen besteht das Tabata-Training?
Das Schöne am Tabata ist, dass Dir nicht vorgeschrieben wird, welche Art von sportlichen Übungen Du absolvieren musst. Du kannst beim Tabata nahezu jede x-beliebige Sportart ausführen. So ist sichergestellt, dass Du mit deiner Lieblingssportart Spaß am Training hast, was gerade beim harten Tabata-Training wichtig ist, um dran zu bleiben und um den Willen zum Durchhalten nicht zu verlieren. Gerade als Anfänger ist deshalb ein Tabata Training für Anfänger zu empfehlen, bei der Dich ein in Tabata erfahrener Trainer motiviert und anleitet.
Was ist beim Tabata-Training besonders zu beachten?
Vor dem Training musst Du Dich unbedingt aufwärmen, weil Du Dich sonst bei den anstrengenden Übungen an den Muskeln verletzen könntest. Leichte aufwärmen Übungen wie beispielsweise kurzes Warmlaufen oder einige leichte Dehn- und Streckübungen reichen aus.